Was wollen die Kinder von uns?

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen.“

Die Gruppen werden teilweise auf der Basisi Maria Montessori geführt.

Eine gute Atmosphäre ist für uns die Voraussetzung für eine gesunde, körperliche, seelische und geistige Entwicklung des Kindes. Nur da, wo man sich wohlfühlt, ist man auch gern bereit, etwas Neues wahrzunehmen und dazu zu lernen.

Um diese Bedingungen für alle prägnant darzustellen, haben wir sie in unserem Leitgedanken zusammengefasst:

Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.
Bildung bedeutet für uns neben dem Wissenserwerb, dass Kinder die Möglichkeit
haben ihren eigenen Fragen zu folgen (durch eigenes forschen und experimentieren).
Gelerntes soll angewendet, verinnerlicht und hinterfragt werden.
Unter Erziehung verstehen wir die kritische Hinführung zu Werten und Normen unserer
Gesellschaft, um sich in der Familie, im Kindergarten, in der Schule und in anderen
sozialen Gruppen angemessen verhalten zu können.
Die Kinder in unserem Kindergarten zu betreuen, bedeutet für uns zunächst, jedes
Kind in seinen Stärken und Schwächen zu erkennen und anzunehmen. Darüber hinaus
ist es uns ein Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu berücksichtigen

Unsere Ziele sind:

• Wir schaffen eine Atmosphäre in der sich Kinder und Eltern wohlfühlen.
  • Wir fördern die Kinder in Sozial-Sach und Selbstkompetenz.
  • Wir begegnen Kindern jeden Alters mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir geben jedem einzelnen Kind den Rahmen für eine gesunde Emotionale und Körperliche     Entwicklung.
  • Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder ernst und lassen sie nach Möglichkeit Entscheidungen selber treffen.
  • Wir respektieren die Individualität des Kindes, sein soziales Umfeld uns seine Lebensgeschichte.
  • Wir unterstützen die Kinder bei ihren Schwächen und stehen ihnen dort bei wo sie Hilfe brauchen.
  • Wir achten darauf, dass die Kinder sorgsam miteinander umgehen und dass, sie die Wertschätzung im Umgang mit der Natur und Umwelt erlernen.
  • Wir wollen Lebensfreude vermitteln.
  • Wir wollen durch individuelle Betreuung den Gemeinschaftssinn und die Beziehungsfähigkeit fördern.

Pädagogische Ziele in unserer Arbeit:

Wir möchten Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen vielfältige Lernerfahrungen
ermöglichen, um sie für die Anforderungen in ihrem Alltag als Kinder, als zukünftige
Schulkinder und Erwachsene in unserer Gesellschaft kompetent zu machen.
Wir sind überzeugt, unsere pädagogischen Ziele am besten in einer halboffenen Arbeit
entwickeln zu können. Das bedeutet für uns, dass wir einerseits an den Gruppen
festhalten und damit jedem Kind Gruppenzugehörigkeit und Geborgenheit bieten und
andererseits die Gruppengrenzen aufheben, indem wir den Kindern anbieten, auch
die anderen Räume und andere Kinder in ihre Aktivitäten einzubeziehen.
Um allen Kindern in unserer Einrichtung eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen,
setzen wir unsere pädagogischen Schwerpunkte auf:

Pädagogische Schwerpunkte:

• Das Sozialverhalten